Ganz vorne mit dabei
Die Bürger-Energie-Unterhaching eG besteht seit 2012 und ist damit immer noch eine relativ junge Genossenschaft. Allerdings besitzt sie heute schon eine beachtliche Breite an Geschäftsfeldern. Neben fast allen Anwendungsvarianten im Bereich der Photovoltaik, besteht seit 3 Jahren auch das Engagement im Bereich Wasserstoff. Am 19.04.2024 wurde nun für die Elektrolyseuranlage der Hy2B GmbH in Pfeffenhausen, an der die BEU mit zwei anderen Genossenschaften beteiligt ist, ein wichtiger Meilenstein gefeiert.
Zusammen mit hoher politischer Prominenz wurde diese für Bayern sehr wichtige Anlage zur Inbetriebnahme frei gegeben. Spätestens im Herbst soll damit die Anlage grünen Wasserstoff in einer zudem sehr stromnetzdienlichen Arbeitsweise erzeugen. Letzteres bedeutet, dass die Anlage insbesondere zu Zeiten eines Stromüberschusses im Netz diesen in speicherbaren Wasserstoff umwandelt und damit die Abschaltung regenerativer Erzeugungsanlagen vermindert.
Zu den Abnehmern zählen zum einen die Wasserstoffbusflotten der Firmen Ettenhuber und Geldhauser, welche damit Buslinien des MVV betreiben. Weitere Nutzer sind private LKW Flottenbetreiber und die Industrie für Technische Gase. In Pfeffenhausen entsteht benachbart zur Elektrolyseuranlage in den kommenden Jahren Stück für ein Wasserstoffanwendungszentrum von nationaler Bedeutung. Dieses Zentrum wird ein weiterer wichtiger Abnehmer des Wasserstoffs wie auch der Abwärme aus der Wasserstofferzeugung sein.