Die BEU prüft derzeit eine weitere Windkraftbeteiligung im Höhenkirchner Forst. Dadurch wollen wir eine zusätzliche Beteiligungsmöglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn realisieren.
Die Windenergie im Höhenkirchner Forst nimmt Fahrt auf. Drei Windkraftanlagen werden gebaut und sollen bereits Mitte 2025 in Betrieb gehen.
Nach dem „Kirchturmprinzip“ soll Bürgerinnen und Bürgern aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn eine direkte Beteiligung als Kommanditist der Betreibergesellschaft angeboten werden, allerdings erst ab einem Betrag von 5.000 €.
Die BEU will eigene Anteile an der Gesellschaft erwerben und diese an die Bürgerinnen und Bürger in Höhenkirchen-Siegertsbrunn weitergeben, um ihnen auch eine Beteiligung mit kleineren Beträgen zu ermöglichen.
Geplant ist – in Abstimmung mit den beteiligten Gemeinden und der Bürgerenergie im Landkreis Ebersberg eG (für Egmating und Oberpframmern) – über eine Mitgliedschaft in unserer Genossenschaft (ab 500 EUR) sowie zusätzlich über Nachrangdarlehen mittelbar vom wirtschaftlichen Erfolg der Windkraftanlagen aber auch den weiteren Aktivitäten der BEU zu profitieren.
Sobald die Einzelheiten feststehen, werden wir an dieser Stelle wieder informieren.